Auf der Suche nach den besten Potenzialanalyse-Tools sind wir vor Jahren schon auf das Thema Ich-Entwicklung gestoßen. Ich-Entwicklung beschreibt die Entwicklung der Ich-Struktur von Menschen, die nach allen empirischen Erkenntnissen in Stufen erfolgt. Die Ich-Struktur, das ist die uns nicht bewusste Brille, durch die wir in die Welt schauen und ihr subjektiv Bedeutung geben.

Exklusive Zertifizierung am idealen Ort

Thomas Binder, der Leiter des Workshops, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Forschungen zu Ich-Entwicklung. 2 mal im Jahr bietet er Zertifizierungen an,um Coaches und Berater mit dem Mindset-Analyse- und Entwicklungstool Ich-Entwicklungsprofil vertraut zu machen. Dieser Blog gibt einen Einblick in den Zertifizierungs-Workshop, an dem zwei aus unserem Team teilgenommen haben.

Schon der Tagungsort ist verheißungsvoll: Das Berliner Wannsee-Forum, ein Landhaus mit einem Park zum Kleinen Wannsee, wird von einer Stiftung betrieben. Es bietet ein ideales Ambiente für einen Intensiv-Workshop mit dichten Inhalten und mitlaufender Selbsterfahrung. Wir waren 12 Berater und Coaches, die in vier Tagen einen lebendigen Wechsel von Wissenstransfer und praktischen Übungen erlebt haben. Die Kleingruppenarbeiten fanden im Freien statt, während auf der Terrasse eine Rosenhecke betörenden Duft verströmte. Auch die Musik hatte ihren Platz im Workshop, nicht nur in den Pausen: Thomas Binder ist selbst Musiker.

Ein dichter und fesselnder Workshop

Teilnehmer beim Verarbeiten der Workshop-Inhalte

Die Mischung macht’s: Thomas Binder erlebte ich als vielseitig ausgebildeten, authentischen und nahbaren Workshop-Leiter. Er berät gerne in Transformationsprojekten, in denen er die Sprache und die Handlungslogiken von TOP-Managern vor dem Hintergrund ihrer Ich-Struktur und der Organisation reflektiert. Wir konnten das in kleinem Stil üben: Durch Analyse von Songtexten, von Aussagen von Menschen oder von Interview-Protokollen.

Spannend fand ich, dass mein Ich-Entwicklungs-Ohr sensibler für die Äußerungen von Teinehmern wurde, aber auch für meine eigenen.

Mein Fazit: Das Herzblut, das Thomas Binder in den Transfer von trockenen Forschungsergebnissen in die Coaching- und Beratungspraxis steckt, hat mich beeindruckt und angesteckt. Die Arbeit mit dem Ich-Entwicklungsprofil ist anspruchsvoll, einschließlich seiner konfrontativen Elemente. Sie wird ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements bei ilea werden.

Über den Autor

Michael Schwartz leitet das Institut für integrale Lebens-und Arbeitspraxis (ilea) in Esslingen. Der Diplom-Physiker arbeitete vor seiner Beratertätigkeit zwei Jahrzehnte als Führungskraft und Projektmanager in der Software-Industrie. Weitere Informationen über Michael Schwartz