Die Zukunft von Führung
personalSCHWEIZ, Oktober 2021

Michael Schwartz nennt die wesentlichen Argumente für eine neue Art zu führen und, welche Charaktermerkmale Führungskräfte für Next Level Leadership aufweisen sollten. Sein Beitrag bezieht sich auf empirisch ermittelte Entwicklungsstufen der Persönlichkeit.


Zukunftsfähige Teamentwicklung
personalSCHWEIZ, September 2021

Der Artikel von Michael Schwartz beschreibt, wie moderne Team-Tools die subjektive Wirklichkeit von Teams sichtbar machen, Entwicklungspotenziale für Team und Teamführung aufzeigen und damit effektivere Teamentwicklungen ermöglichen.


Einfach und schnell lernen
Bindereport, Mai 2020

Könnte der Traum vom Lernen im Schlaf in Erfüllung gehen? Der Artikel aus der Zeitschrift Bindereport mit Zitaten von Michael Schwartz handelt von Wissensüberflutung und Wissens-Downloads ins Hirn, von Träumen und Tagträumen.


Leben ist keine Managementaufgabe
KilR, Jahrbuch 2019

Das Leben, der Alltag – wie ein Terminkalender – nur keine Ruhe aufkommen lassen. Wieso unser Leben nicht zu einer Management-Angelegenheit verkommen darf, das schildert Jonathan Lübke in diesem lebenspraktischen Artikel.


Warum die Motivation der Mitarbeiter wichtiger wird
wirtschaft + weiterbildung, November/Dezember 2018 (D)

Welche Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften brauchen unsere Mitarbeiter künftig?“ Vor dieser Frage stehen Unternehmen immer häufiger. Die Antwort darauf ist schwer, denn in der von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten VUCA-Welt wissen sie heute oft noch nicht, wie viele Mitarbeiter sie in drei, fünf oder gar zehn Jahren brauchen.


Was Mitarbeiter stark macht
BILDUNGaktuell, Oktober 2018 (A)

Wenn Mitarbeiter weitgehend eigenständig neue Problemlösungen entwickeln und sich die hierfür nötigen Kompetenzen aneignen sollen, müssen sie hochmotiviert sein. Das setzt auch ein entsprechendes Verhalten ihrer Führungskräfte voraus.


Agile Gesprächsführung – das Auge denkt mit
personalSCHWEIZ, Juli-August 2018 (D)

Sollen Mitarbeitende in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse integriert werden, etwa um ihre Identifikation mit den angestrebten Zielen und ihre Motivation zu erhöhen, dann nutzt eine agile Gesprächsführung, bei der die zentralen Inhalte simultan visualisiert und dokumentiert werden.


High Performance und Fußballgucken
Artikel von Michael Schwartz, Juli 2018 (D)

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, wieso Fußball so viele Menschen in seinen Bann, vor die Bildschirme und in die Stadien zieht? Ganz offenbar bedient Fußballgucken eine ganze Reihe von Motiven, sonst wäre das nicht so. Lesen Sie, was Unternehmen daraus lernen können.


Motivationsanalyse | MOTIVIERT? Zum Profil-Test, bitte!
CHEMIETECHNIK, Juni 2018 (D)

Schneller, flexibler, agiler: In der modernen Arbeitswelt verlagern die Unternehmen immer mehr Verantwortung auf die operative Ebene, um auf Marktveränderungen reagieren zu können. Das heißt: Sie erwarten von ihren Mitarbeitern zunehmend, dass diese aus Eigeninitiative aktiv werden, wenn hierfür ein Bedarf entsteht.


Motivation | Die intrinsische Motivation der Mitarbeiter erhöhen
SWISS IT Magazin, Mai 2018 (CH)

Warum sind Mitarbeiter bei bestimmten Aufgaben hochmotiviert, während sie bei anderen eher uninspiriert wirken? Über solche Themen, die die Persönlichkeit tangieren, zu sprechen, fällt den Beteiligten oft schwer.


Intrinsische Motivation | Am Anfang steht die Analyse
personalSCHWEIZ, Februar 2018 (CH)

Warum läuft Mitarbeiter Huber in Situation A zu Bestform auf, während er in Situation B eher uninspiriert und unmotiviert wirkt? Über Dinge zu sprechen, die die Persönlichkeit tangieren, fällt den Beteiligten in Unternehmen oft schwer. Analyseinstrumente wie die MotivStrukturAnalyse MSA helfen hierbei.


Führungskräfteentwicklung | Intrinsische Motivation
BILDUNGaktuell, September 2017 (A)

Warum läuft Mitarbeiter Huber in Situation A zu Bestform auf, während er in Situation B eher uninspiriert und unmotiviert wirkt? Warum das plausibel ist, und wie Sie als Führungskraft oder Projektleiter damit umgehen können (und müssen), das erläutert der jüngste Artikel des Führungskräftetrainers Michael Schwartz.


Change-Kompetenzen | Akzeptanzbildung
Ziegelindustrie, Mai 2017 (D)

Führungskräfte stehen immer öfter vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitern eine Veränderung verkünden zu müssen, die diese nicht ohne weiteres akzeptieren. Wie Sie die Klaviatur der Akzeptanzbildung spielen können, damit Ihre Mitarbeiter den Weg mitgehen, das erfahren Sie im Artikel des Change-Experten Michael Schwartz, der in deutscher und in englischer Sprache geschrieben ist.


Führungskompetenzen | Führungsalltag mit Change Management vereinbaren
Wirtschaft + Weiterbildung, Februar 2017 (D)

Chefs stehen heute vor der Herausforderung, dass neben der Alltagsarbeit in Ihren Bereichen noch Change-Projekte laufen. Deshalb müssen Sie neben dem Tagesgeschäft auch noch ein guter Change Manager sein. Welche speziellen Kompetenzen sie dafür benötigen, beschreibt der Change Management-Experte Michael Schwartz


Change Management Kompetenzen | Know-how, das Führungskräfte brauchen
BILDUNGaktuell, Januar 2017 (D)

Führen heißt, auch den Change zu managen. Denn Führungskräfte müssen Veränderungen im Unternehmen initiieren und vorantreiben. Was das für das Know-how von Führungskräften bedeutet, analysiert der Change Berater Michael Schwartz.


Selbst-Management | Vorsätze fassen und auch realisieren
BILDUNGaktuell, Dezember 2016 (D)

In den Tagen zwischen den Jahren fassen viele Menschen gute Vorsätze für’s Neue Jahr. Dabei sind ein paar Dinge zu beachten, damit sie die Vorsätze auch realisieren. Welche – das beschreibt der Artikel von Management-Berater Michael Schwartz.


Unternehmenskultur | Firmenkultur aufleben lassen
Swiss IT Magazin, Oktober 2016 (CH)

Unternehmenskultur Viele Manager unterschätzen den Einfluss motivierter Mitarbeiter auf Hard Facts wie den Umsatz. Das sollte sich ändern. Das frodert der Change Management & Projektmanagement Berater Michael Schwartz.


Burnout-Prävention | Wenn Burnout droht – so können Manager vorbeugen
Computerwoche, August 2016 (D)

Wie können Manager verhindern, dass sie oder ihre Mitarbeiter einen Burnout erleiden? Michael Schwartz, Führungskräfte-Trainer und Führungskräfte-Coach aus Stuttgart, gibt Tipps zum Erkennen und Vorbeugen.


Teamentwicklung | Teamcoaching-Formen
Eßlinger Zeitung, August 2016 (D)

Wenn Mitarbeiter neue Aufgaben lösen sollen, benötigen sie neben der fachlichen oft eine psychologische Unterstützung. Deshalb engagieren Unternehmen zunehmend Coaches. Wann eher ein Einzel-, und wann ein Gruppen- oder Teamcoaching sinnvoll ist, das beantwortet dieser Artikel mit Zitaten von Führungskräfte-Coach M. Schwartz, Stuttgart.


Change Management Beratung | Change-Kommunikation
Wirtschaft + Weiterbildung, Juni 2016 (D)

In Change-Projekten sind Führungskräfte unter anderem als Wegweiser und Ermutiger ihrer Mitarbeiter gefragt. Das stellt besondere Anforderungen an ihr Kommunikationsverhalten. Was Führungskräfte beachten sollten, wenn Sie in Change-Projekten mit Ihren Mitarbeitern wirkungsvoll kommununizieren wollen.


Change Management Beratung | 7 Praxistipps für Change-Projekte
Unternehmer WISSEN, Februar 2016 (D)

“It makes a difference if you kick a stone or a dog”. Der Artikel von Change & Projekt Management Berater Michael Schwartz gibt Ihnen wertvolle Anregungen für Ihr Change-Projekt und gibt Ihnen zentrale Fragen an die Hand, über sie Sie sich im Vorfeld klar werden sollten.


Change-Beratung | Change-Energie entfachen
Vertriebs-Experts, Dezember 2015 (D)

Change-Projekte verändern neben den Arbeitsabläufen meist auch die Arbeitsbeziehungen und -inhalte der Mitarbeiter. Zudem erfordern sie von ihnen Einstellungs- und Verhaltensveränderungen. Entsprechend sorgfältig sollten sie geplant werden, damit die nötige Veränderungsenergie erzeugt und gewahrt bleibt. 7 Praxistipps von Change Management Berater Michael Schwartz.


Change-Beratung | Komplexe Managerwelt unter der Lupe
Leadership, September 2015 (A)

Wie kann man Sie charakterisieren? Allein mit Daten wie “42 Jahre alt, 1.82 m groß, blondes Haar”? Gewiss nicht. Ebenso wenig reichen hard facts wie Branche, Mitarbeiterzahl und Umsatz, um ein Unternehmen zu charakterisieren. Wie es “tickt”, versteht man erst, so Michael Schwartz, anhand seiner Kultur.


Teamentwicklung | Spezialisten anleiten
SOZIALwirtschaft, August 2015 (D)

Die Arbeitsstrukturen und die Beziehungen in den Unternehmen sind stark im Wandel begriffen. So wird heute ewa die Leistung in den Kernunternehmensbereichen weitgehend in Team- und Projektarbeit erbracht. Das erfordert einen anderen Führungsstil, der besonders auf die individuell unterschiedlichen Motivationen der Spezialisten eingeht.

Change Management Beratung | Die Unternehmenskultur verändern
KMU-Magazin, Juni 2015 (D)

Häufig scheitern Versuche der Unternehmensspitze, die Kultur zu verändern. Zwar formuliert sie entsprechende Entwicklungsziele, doch kaum sind die verkündet, wendet sie sich anderen Dingen zu. Zudem werden solche Entwicklungsmaßnahmen gerne an junge Führungskräfte delegiert. Change-Berater Michael Schwartz aus Esslingen, gibt Ihnen Tipps für eine nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur.


Persönlichkeitsentwicklung | Kommunikation
Magazin Alex, Mai 2015 (D)

Kommunikation in schnelllebigen Zeiten wird zunehmend zur Herausforderung. Bei allem Zeitdruck dürfen persönliche Gespräche nicht zu kurz kommen. Sie sind der soziale Kitt des Unternehmens, erklärt Michael Schwartz, Stuttgart, in einem Artikel der Zeitschrift für Entscheider, Führungskräfte und Selbstständige.


Change-Beratung | Kulturanalyse
BILDUNGaktuell, April 2015 (A)

In den meisten Unternehmen wird keine bewusste Kulturarbeit betrieben, denn viele CEOs befassen sich ungern mit den “soft facts”. Unternehmenskultur ist mehr als das Hegen und Pflegen der Mitarbeiter, veranschaulicht der Change- und Projektmanagement Berater Michael Schwartz, Stuttgart.


Change-Management Beratung | Unternehmenskultur
Computerwoche, 9. März 2015 (D)

In der Struktur eines Unternehmens spiegelt sich seine Kultur wider. Das berücksichtigen viele Manager nicht ausreichend, wenn sie Change-Vorhaben angehen. Es wird unterschätzt, welche großen Einfluss die sogenannten Soft Facts auf Umsatz und Ertrag haben. Der Artikel von Berater Michael Schwartz legt dar, warum Unternehmenskultur kein Sozialgedöns ist.


Führungskräfteentwicklung | Tipps zum Führen selbstbewusster Mitarbeiter
kmuRundschau, Januar 2015 (D)

Selbstbewusste, weil fachlich kompetente Mitarbeiter haben meist höhere Erwartungen an ihre Führungskräfte als reine Befehlsempfänger. Dafür lassen sich mit ihnen höhere und anspruchsvollere Ziele erreichen. Michael Schwartz gibt Ihnen 16 Tipps, worauf Sie als Führungskraft beim Führen von selbstbewussten Mitarbeitern achten sollten.


Führungskräfteentwicklung | Individualisten und Spezialisten führen
ReportPlus, Januar 2015 (D)

Worauf Führungskräfte beim Führen von hochqualifizierten Spezialisten und ähnlich selbstbewussten Mitarbeitern achten sollten, das beschreibt ein journalistischer Artikel von Bernhard Kuntz, in dem der Inhaber des ilea-Instituts, Michael Schwartz, mehrfach als Experte zitiert ist.


Führungskräfteentwicklung | Individualisten führen und motivieren
Personalwirtschaft, Januar 2015 (D)

Je qualifizierter Mitarbeiter sind, umso selbstbewusster sind sie meist und agieren auch so. Das heißt, Sie hinterfragen Entscheidungen und konfrontieren Ihre Vorgesetzten mit Erwartungen, die aus ihrer Sicht berechtigt sind. Die richtige Führung dieser Mitarbeiter fällt vielen schwer, ist aber erlernbar, wie Michael Schwartz erläutert.


Führungskräfteentwicklung | Was gute Führung ausmacht
Computerwoche 44/2014 (D)

Wie gelingt es Ihnen als Führungskraft, dass sich Ihre – mitunter sehr unterschiedlichen – Mitarbeiter stärker mit ihrer Arbeit und mit Ihrem Unternehmen identifizieren? Und wie können Sie die Motivation Ihrer zumeist selbstbewussten Leistungsträger erhalten oder gar steigern? Auf diese Schlüsselfragen der gibt Michael Schwartz, Stuttgart, Antworten.


Führungskräfteentwicklung | Selbstbewusste Mitarbeiter führen
Unternehmermagazin a3ECO, Dezember 2014 (A)

Qualifizierte Mitarbeiter haben meist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Sie hinterfragen gerne die Entscheidungen ihrer Vorgesetzten oder die Strategie ihres Unternehmens. Anregungen, wie Sie solche Mitarbeiter führen und ihnen auf Augenhöhe begegnen, gibt Ihnen der Artikel von Michael Schwartz, Stuttgart.


Projektmanagement Beratung | Agile Gesprächsführung
Medianet Advisory, September 2014 (A)

In Projektsitzungen prallen oft unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen aufeinander, und es wird kontrovers diskutiert. Agile Gesprächsführung ist eine leistungsfähige Gesprächsführungsmethode, die Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse visualisiert und strukturiert. Das Geheimnis ihrer Wirkung erklärt Projekt-Berater Michael Schwartz, Stuttgart.


Kommunikation | Multitasking und Zeitknappheit
Lernende Organisation, September 2014 (D)

“Sie sparen Zeit!” Mit diesem Versprechen offeriert uns die Industrie permanent neue Produkte und Dienstleistungen. Das führt letzten Endes dazu dass Kommunikation sich mehr und mehr auf wechselseitige Information reduziert, dass persönliche und Führungsbeziehungen leiden.